Koch- und Küchengeheimnisse

FRIEDRICH DER GROßE: MEINE KOCH- UND KÜCHENGEHEIMNISSE

von Olaf Kappelt

Jahrhundertelang wurden sie wohlbehütet ausgelagert in einem Depot als Staatsgeheimnis bewahrt: Die Koch- und Küchengeheimnisse Friedrichs des Großen. Olaf Kappelt, dem postmodernen Autor dieses lesbaren und nützlichen Kochbuches, gelang es erstmalig, sie dem Siegel der Verschwiegenheit zu entreißen und einzigartig zu dokumentieren, wie aktuell abseits von Fastfood und Convenience Produkten dieser legendäre Preussenkönig ist. In mühevoller Kleinarbeit rekonstruierte der Autor die Original-Küchenhandschriften von Friedrich II. Dereinst hielt sie der König selber in Händen und noch nach Jahrhunderten vermag im 21. Jahrhundert der Leser dieses Roman-Kochbuchs nicht nur den Geist des Königs zu erfassen, sondern nachvollziehbar den Gaumen des Königs wahrzunehmen.

Dazu schlüpft der Autor dieses Kochbuchs überzeugend erzählerisch – in Ich-Form gehalten – in die Rolle des „Alten Fritz“. So wird kurz vor dem 300. Geburtstag des großen Königs belegt, Friedrich von Preussen war kein einsamer Asket. Er war ein den Freuden von Küche und Keller zugeneigter Herrscher, der es verstand, die süßen Früchte des Lebens zu genießen und sie mit seinen Zeitgenossen zu teilen. Mit Lust und Liebe gilt es sie neu zu entdecken.