Neuenburg & Valangin

ALS NEUENBURG UND VALANGIN NOCH BEI PREUSSEN WAREN,
VOR 300 JAHREN

von Olaf Kappelt

Neuerscheinung 2008

Die Geschichte des Schweizer Fürstentums, wieder entdeckt und neu erzählt vom Alten Fritz – mit Illustrationen von Alois Kuhn

Als der liebe Gott mit der Streusandbüchse übers Land ging, um Preussens Provinzen und Fürstentümer festzulegen, verlor er ein Sandkorn in den entlegenen Schweizer Bergen. Daraus entstand das preussische Fürstentum Neuchâtel. Doch ganz so soll sich die Verbindung zwischen Neuenburg und Preussen nicht zugetragen haben, wie diese nette Legende göttlicher Schöpfungskraft verkündet. Der Gechichtsschreiber kann Euch genauer sagen, wie in grauer Vorzeit mein Großvater Fürst von Neuenburg und Graf von Valangin werden konnte. Meine Familie trug dero einst nicht nur seit 1701 die Würde der Königskrone Preussens, sondern ebenso seit 1707 die Bürde des Neuenburger Fürstentitels. Erst 1757 verzichteten meine Nachkommen schweren Herzens auf ihre Neuenburger Herrschaftsansprüche.