300. Jahrestag 03.11.2007

300. Jahrestag der Neuenburger Fürstenwahl am 3. November 2007

In Schlössern und Palästen wird der Jahrestag nicht mehr gefeiert, er scheint geradezu vergessen. Doch im Mulit-Kulti-Bezirk Berlins, in Kreuzberg, da wurde am Freitag, den 2. November 2007 um 24 Uhr die Fahne Italiens eingeholt und die alte Flagge des Schweizer Fürstentums Neuenburg aufgerichtet. Olaf Kappelt, Berliner Stadtführer trat als Preußenkönig Friedrich auf und erinnerte im Rahmen dieser Tafelrunde an die Wahl von Friedrich I. zum Fürsten von Neuenburg. Seit der Fürstenwahl zugunsten des Preußenherrschers sind auf den Tag 300 Jahre vergangen. 150 Jahre war das kleine Juraland in der heutigen Schweiz mit dem fernen Berlin verbunden. Aus dieser Zeit hat Olaf Kappelt 89 Geschichten und Anekdoten zusammengetragen und es entstand ein lebendiges Geschichtsbuch. Der Karikaturist Alois Kuhn hat die lesenswerten Geschichten mit zahlreichen Illustrationen angereichert. Autor und Zeichner haben gemeinsam in Berlin das Buch vorgestellt und wollten so dem historischen Ereignis ihre eigentümliche Bedeutung und Interpretation geben. Unter dem Titel „Als Neuenburg und Valangin noch bei Preussen waren“ (ISBN 978-3-9399290-86) wird es demnächst im Buchhandel zu beziehen sein, in einer deutschsprachigen Ausgabe und im Laufe des Jahres in einer französischen Version.

Olaf Kappelt trat als „Alter Fritz“ im Rahmen dieses Buches auf in:

Berlin: Freitag, 2. November 2007, um 20 Uhr,

im Restaurant „LA LUNA“, am Ende der Neuenburger Strasse, gegenüber in der Alexandrinenstr. 1A.

In Berlin erinnern zwei unscheinbare Strassen an Neuenburg in der Schweiz: Die Neuchateller Straße in Steglitz-Zehlendorf unweit des Botanischen Gartens und die Neuenburger Straße in Friedrichshain-Kreuzberg, nahe dem Halleschen Tor, in der Gegend vom Berlinischen Museum, dem Jüdischen Museum, dem Europäischen Patentamt und der Amerika-Gedenkbibliothek. In diesem Umfeld wurde der Neuenburger Fürstenwahl vor 300 Jahren gedacht. Um 24 Uhr holte der Wirt Salvatore des italienisch-mexikanischen Restaurants die Fahne Italiens rein und Historiendarsteller Olaf Kappelt richtete die Fahne des Fürstentums Neuenburg auf. Noch im Morgengrauen machte er sich dann auf den Weg in die Schweiz.

Neuenburg, Schweiz, Samstag, 3. November 2007, ca. 20 Uhr

Vom Hauptbahnhof aus verließ Olaf Kappelt am Jahrestag der Fürstenwahl Berlin um am frühen Nachmittag in Verkleidung des legendären Preussenkönigs Friedrich die deutsch-schweizer Grenze zu passieren. Er wollte in Neuenburg mit seiner ungewöhnlichen Aktion als Bote eines toleranten und aufgeklärten Landes an die Vergangenheit des Neuenburger Fürstentums erinnern. Am Abend der Fürstenwahl ließ er an einem bis zuletzt geheim gehaltenen Ort für drei Tage die Fahne des Fürstentums Neuenburg aufrichten und stelte sein Buch mit dem Titel: „Als Neuenburg und Valangin noch bei Preussen waren, vor 300 Jahren“ (ISBN 978-3-9399290-86) vor.

Eingeladen haben:

BHV Berlin historica – Verlags- und Agenturgesellschaft mbH

&

Institut für Biographieforschung, Regional- und Institutionenkunde e.V.